NEUGESTALTUNG DES T-ARTS-MAGAZINS
T-Arts ist am 21. Dezember 2014 umgezogen. Hier die Nachsendeadresse. Die alten Links sind weiterhin aktiv und leiten im besten Fall direkt auf die neue Seite zu dem jeweiligen Artikel. Ab Dezember 2014 werden Artikel nur noch auf der neuen Seite publiziert.

    

Dandelion Wine - All becompassed by stars

„All becompassed by stars“ ist bereits die siebte Veröffentlichung (vier reguläre Alben, ein Remix-Album, eine Single und eine EP) des australischen Projekts, welche 1996 gegründet wurde und nur aus den beiden Musikern Naomi Henderson und Nicholas Albanis besteht.

Trotz unterschiedlichster Einflüsse ist „All becompassed by stars“ definitiv kein Album für die Masse. Neben den üblichen Instrumenten wie E-Gitarre ist auch eine Fülle außergewöhnlicher Tonwerkzeuge zu hören: Bell Citter (spätmittelalterliches 12-saitiges Instrument ähnlich der Mandoline), Flöten, Hackbrett oder und Sansula (eine deutsche Variante der afrikanischen Kalimba oder „Daumenpiano“) sorgen für eine Atmosphäre, die zwischen den Jahrhunderten wandelt und eine ganz eigene, andersartige Welt entstehen lässt. Als Hörer fühlt man sich an das europäische Mittelalter, aber auch an den Orient erinnert. Ebenso wird die Modere aufgegriffen. So sorgen auch schon einmal ein hämmernder Beat, ein langgezogenes Gitarrensolo oder synthetische Klänge für eine abwechslungsreiche Mischung. Verschiedene Bilder entstehen vor dem geistigen Auge: Verschleierte Tänzerinnen bewegen ihre Hüften im Rhythmus. Ein Windhauch durchstreift einen dunklen Wald. Mittelalterlich gekleidete Menschen tanzen ausgelassen am Lagerfeuer. Ruhige, sphärische und auch energiegeladene Passagen wechseln sich ab. „All becompassed by stars“ mit seinen neun Songs und einer Spielzeit von knapp 50 Minuten ist nichts für jedermann. Sicher wird dieses Album aber seine Liebhaber finden. Liebhaber von fremdartigen Musikinstrumenten, sanftem weiblichen Gesang und einer Mischung aus Mittelalter und Moderne abseits des oft gehörten Mittelalter-Rocks.

Marcus Rietzsch
März 2010

www.dandelionwine.com.au
www.myspace.com/aninexactscience