NEUGESTALTUNG DES T-ARTS-MAGAZINS
T-Arts ist am 21. Dezember 2014 umgezogen. Hier die Nachsendeadresse. Die alten Links sind weiterhin aktiv und leiten im besten Fall direkt auf die neue Seite zu dem jeweiligen Artikel. Ab Dezember 2014 werden Artikel nur noch auf der neuen Seite publiziert.

    

Alisha Bionda (Herausgeberin) - Heimweh eines Cyborgs

Dark Wor(l)ds 3

Der Klappentext: „Ein Auftragsmord ist eine schmutzige Sache – doch wie schmutzig, erfährt der Profikiller Jones erst, als er Nachforschungen über sein Opfer anstellt …
Die Menschheit hat sich längst selbst vernichtet. Aber noch immer kreisen die von ihnen hergestellten Cyborgs in den Weiten des Universums in ihren Watch-Stationen. So auch je ein Exemplar der Trenobel- und der Krenobel-Baureihe. Sie beobachten Unglaubliches und werden Zeuge vom Sinn des Lebens und schließlich begegnen sie Gott …
Sebastian Grün ist Geschäftsführer von vier Bestattungsgeschäften. Er kämpft mit anderen Interessenvertretern um ein Bestattungsrecht für Cyborgs. Zeitgleich mit einem schicksalsträchtigen Ereignis während seines Urlaubs auf dem unter Planetenschutz gestellten Biotop Tropicora, beschließt der Hohe Rat ein Einlenken in diesem umkämpften Rechtsstreit. Sebastian wähnt sich am Ziel und bietet endlich auch Bestattungen für seinesgleichen an. Dann erscheint Lucie in seiner Geschäftszentrale und alles wird anders, als er es sich gedacht hatte…“

Verschiedene Autoren (Lucas Bahl, Barbara Büchner, Frank & Desirée Hoese, Guido Krain, Christoph Marzi, Thomas Neumeier, Lothar Nietsch, Sören Prescher, Achim Stößer, Vincent Voss und Arthur Gordon Wolf) bieten Fiktion jenseits der eingetretenen Pfade. Ihre Inspiration bezogen sie aus den farbigen Grafiken von Crossvalley Smith.

Das Buch-Cover und die Grafiken, die zu den einzelnen Geschichten gehören, sind sehr phantasievoll. Farbig, aber nicht kreischend bunt, sondern fast Ton in Ton. Interessant und sehr wirkungsvoll. Und sie unterscheiden sich wohltuend von reißerischen Comic-Monstern. Dass die Autoren hierzu assoziativ ihre Gedanken einfach laufen ließen und in Worte gebannt haben, ist damit schon erklärt. Denn diese Bilder fordern das „Darüber-Nachdenken“ heraus.

Viele Bücher, welche Alisha Bionda herausgegeben hat, habe ich noch nicht gelesen. Bisher – und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch alle weiteren Bücher, die ich lesen werde, betrifft – zeichnen sich die Geschichten durch eine ganz besondere Qualität aus: spannend, phantastisch, moralisch. Mag das Sujet noch so abstrakt und irreal sein, zutiefst menschliche Werte und ethische Ansprüche sind der „rote Faden“. Wer sich als Leser in diesen Geschichten bewegt, fragt sich unwillkürlich, wie er denn als Protagonist handeln, denken würde. Denn alle Figuren stehen einem schon nach einigen Sätzen sehr nahe.

Die Geschichten:

ROBOTERHUNGER / Achim Stößer
Roboter mit Bewusstsein, bereits zahlreich auf der Erde vorhanden, kämpfen um Anerkennung und Gleichberechtigung. Parallelen beispielsweise zur heutigen Rassendiskriminierung sind gewollt. Bei einem Androiden-Kongress passiert Unerwartetes. Und doch bleibt alles anders.

DAS GESETZ DES CHAOS / Frank & Desirée Hoese
Ein Auftragskiller hat diesmal nicht welt-weit, sondern all-weit etwas zu erledigen. Sein Lohn ist unbestimmt: Reichtum oder Tod. Kann er seinem Glück nachhelfen?

24 STUNDEN / Guido Krain
Dass die Privatwirtschaft tief in unser tägliches Leben eingreift und wir mehr oder weniger hilflos den perfiden Manipulationen ausgeliefert sind, ist bekannt. Aber was wird sein, wenn andere Sonnensysteme erreichbar sind… für die Privatwirtschaft?

DIE SCHÖPFUNG - DER NÄCHSTE LEVEL / Lothar Nietsch
Nachdem Menschen alles vernichtet haben und damit auch sich selbst, irren noch immer in den Weiten des Raumes die Raumstationen mit den Robotern herum. Alle Welten stürzen sich zusammen in eine Masse – um wieder mal Teil des Schöpfungsaktes zu werden. Das betrifft dann auch irgendwie zwei Roboter.

WER DIE INFORMATION SÄT / Thomas Neumeier
Eine Agenten-Story spielt im Rahmen einer Gipfelkonferenz der Alliierten Welten. Und auch in fernen Zeiten wird in diesem Milieu gelogen, betrogen und doppeltes Spiel getrieben.

SCHROTTS PHANTOM / Barbara Büchner
Immobilienbesitzer betrügt Mieter. Einen Schrotthändler und Elektronikbastler. Ein ungleicher Kampf beginnt und wächst sich zu einem unaufhaltsamen Unheil aus.

LUCIE / Vincent Voss
Werden Cyborgs bestattet? In einer fernen Zukunft auf jeden Fall. Doch muss dieses Bestattungsrecht erkämpft werden. Als der Geschäftsführer eines solchen Unternehmens dann endlich seiner Aufgabe nachgehen kann, entwickeln sich die Dinge dann ganz anders, als gedacht.

HEIMWEH EINES CYBORGS / Christoph Marzi
Eines nicht all zu fernen Tages werden Schönheitsoperationen etwas anders vonstatten gehen, als es die heutige Chirurgie kann. Alles ist ersetzbar. Elektronik, Schaltkreise. Knochen, Organe, Haut, Augen… selbst mit 100 noch strahlend jung und schön und wie neu. Erstrebenswert?

PÜNKTLICHKEIT UND PERFEKTIONISMUS / Sören Prescher
Wie oft ärgert man sich über einem Menschen, der so gut funktioniert wie ein Automat? Was ist, wenn ihr Kollege so ein Typ ist. Immer pünktlich, ohne Fehler, nie krank, immer bereit und immer brav dem Boss gegenüber. Wen jemand gefeuert wird… wer wird das wohl sein? Aber es geht noch extremer.

PROJEKT CONDOR II / Arthur Gordon Wolf
Diese riesigen Scharrbilder in Peru, die man eigentlich nur aus größerer Höhe erkennen kann, heißen Nazca-Linien. Und ein Wissenschaftlerteam untersucht diese vor Ort, um Theorien zu bestätigen. Doch zufällig wird eine Linie entdeckt, die mit Platten abgedeckt wurde – vor langer Zeit. Das Freilegen dieser Linie verursacht ein Desaster.

ZEITLANG / Lucas Bahl
Im päpstlichen Auftrag reisen aus dem Jahr 2374 zwei Beauftragte in die Vergangenheit nach Jerusalem. Zeitreisen sind bald jedermann möglich. Deshalb müssen Tatsachen geschaffen werden – zum Wohle des Vatikans.

Wie man sieht ist die Bandbreite der Orte und Zeiten, in denen die Geschichten angesiedelt sind, extrem unterschiedlich. Und ich staune über den Einfallsreichtum. Das sie auch noch fabelhaft geschrieben sind, ist ohnehin klar. Fazit: absolut empfehlenswert!

Edith Oxenbauer
September 2012

188 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3-942533-15-7