NEUGESTALTUNG DES T-ARTS-MAGAZINS
T-Arts ist am 21. Dezember 2014 umgezogen. Hier die Nachsendeadresse. Die alten Links sind weiterhin aktiv und leiten im besten Fall direkt auf die neue Seite zu dem jeweiligen Artikel. Ab Dezember 2014 werden Artikel nur noch auf der neuen Seite publiziert.

    

10.10.2014
PSYCHE + RATIONAL YOUTH
Urban Spree, Berlin
Konzert

Mit „Psyche“ und „Rational Youth“ hatten sich zwei Urgesteine, die die Synthie-Pop- und Electro-Wave-Szene der 80er Jahre über die Grenzen ihrer kanadischen Heimat mitprägten, angekündigt. Und diese beiden Bands sorgten für einen kurzweiligen und mitreißenden Abend.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

03.10.2014
OSWALD HENKE
Thearter Gallery, Berlin
Konzert

Oswald Henke las an diesem Abend aus seinem aktuellen Buch „Narbenverse“. Wie schwarze Schmetterlinge flatterten düster-melancholisch nachdenkliche Worte in das Dunkel um die Zuhörer. Hochkonzentrierte Aufmerksamkeit und atemlose Stille. Henke wusste zu fesseln.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

05.-07.09.2014
9. NOCTURNAL CULTURE NIGHT
Kulturpark, Deutzen
Konzert

Der Herbst hat Fahrt aufgenommen und schon blicken wir auf das letzte Festival dieses Jahres unter freiem Himmel zurück. In entspannter Atmosphäre konnte man die unterschiedlichsten Bands wie beispielsweise Laibach, Joachim Witt, Henke und The Devil & The Universe genießen. Ein Rahmenprogramm, der Mittelaltermarkt und das Parkambiente sorgten für eine tolle Stimmung.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

August 2014
Im Gespräch mit Myk Jung (u. a. The Fair Sex)
Interview

Ein Gespräch mit Myk Jung, einen unermüdlich schöpferischen Musiker, Autor, Kolumnist. Bekannt als Sänger der Gruppe „The Fair Sex“, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Bühnenjubiläum feierten. Ebenso beliebt aufgrund der Lesebühne „Schementhemen“ und seiner Tolkien-Parodien.

zum seitenanfang  »  gespräch lesen  »

19.07.2014
THE INVINCIBLE SPIRIT
Urbal Spree, Berlin
Konzert

Vom ersten Ton an wissen die zwei Protagonisten auf der Bühne das Publikum auf ihrer Seite. Druckvoll suchen sich die Rhythmen den Weg in die Glieder der Zuhörer. Ein stilles Verharren in Anbetracht der schnell auf Saunaniveau steigenden Temperaturen wäre durchaus nachvollziehbar und angebracht, aufgrund der Darbietung aber schier unmöglich...

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

22.03.2014
DARK SPRING FESTIVAL
Bi Nuu, Berlin
Konzert

Bereits zum fünften Mal lud die Berliner Band „Golden Apes“ zum „Dark Spring Festival“ ein. Dass sich der Frühling an diesem Tag bereits wieder verabschiedet hatte, spielte dabei keine Rolle. Ein stimmiges Festival mit einer internationalen Besetzung bot den zufriedenen Anwesenden genussvolle Stunden.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

Februar 2014
Im Gespräch mit THILO WIEBERS (go2know)
Verwildert und verfallen – Wege zu vergessenen Orten
Interview

Leerstehende Kasernen und Heilstätten, stillgelegte Fabriken – das sind unter anderem die Ziele, die man mit „go2know“ bequem besuchen kann. Hier kommen Fotohungrige, Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber auf ihre Kosten. Wir sprachen mit Thilo Wiebers, einem der beiden Gründer von „go2know“.

zum seitenanfang  »  gespräch lesen  »

Februar 2014
Im Gespräch mit JÜRGEN ENGLER
Die Krupps - der Schlag des Schmiedehammers
Interview

Ein Gespräch über die musikalische Vergangenheit, die Propaganda der Medien, Kooperationen mit befreundeten Musikern und die Bedeutung von Jugendkulturen mit Jürgen Engler, dem kreativen Kopf und der einzigen Konstante seit der Bandgründung von DIE KRUPPS.

zum seitenanfang  »  gespräch lesen  »

25.02.2014
DIE KRUPPS + VIGILANTE + CHANT
C-Club, Berlin
Konzert

Dynamisch, kraftvoll, mitreißend. Die Krupps – eine Band, die schon vor über drei Jahrzehnten auf der Bühne stand – können auch heute noch ältere wie jüngere Zuhörer begeistern. Der schweißtreibende Auftritt in Berlin hinterließ zahlreiche zufriedene Gesichter.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

23.02.2014
25 JAHRE GOETHES ERBEN
Rückkehr ins Niemandsland
Volkspalast, Leipzig
Konzert

Ein Jubiläumsauftritt der unvergesslichen Art. Das dargebotene Musiktheater – ein Leckerbissen sowohl für Augen als auch für Ohren – ist schwerlich in Worte zu fassen. Schwermütige Romantik und die dunklen Abgründe des Lebens sorgten für Gänsehautstimmung.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

21.02.2014
THE EXPLODING BOY
K17, Berlin
Konzert

Sanft umschmeichelten die Melodien die Ohren der Zuhörer und gruben sich tief ins Hirn ein. Kräftige Rhythmen nahmen hingegen von den Beinen Besitz. Die Gitarren ließen das Zwerchfell vibrieren. Diese Mischung wirkte eindringlich und animierte zum Tanzen.
 

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

09.02.2014
FRONT 242 + FORMALIN
Huxley´s Neue Welt, Berlin
Konzert

„Front 242“ sind auch heute noch der Inbegriff der Electronic Body Music. Ob nun „Headhunter“ oder einer der vielen anderen Klassiker dargeboten wurde – die Füße der Zuhörer standen kaum still, die Köpfe nickten, die Hände klatschen langanhaltend Beifall. Ein grandioser Auftritt.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

03.01.2014
LISA MORGENSTERN + LAND ÜBER
Dreikönigskirche, Dresden
Konzert

Land Über zauberten durch ihren sphärischen Jazz-Pop die unterschiedlichsten Landschaften vor das geistige Auge. Lisa Morgensterns gefühlvolle Klangwelten zwischen zerbrechlicher Traurigkeit und trotzigem Aufbegehren entführten in die Tiefen der menschlichen Seele. Begeisternd und ergreifend gleichermaßen. Ein Neujahrskonzert der besonderen Art.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

22.11.2013
FETISCH:MENSCH + LISA MORGENSTERN
Das Zentrum, Bayreuth
Konzert

Außergewöhnliche Konzerte mit außergewöhnlichen Musikern. Lisa Morgenstern, begleitet von Benni Cellini, schuf eine Gänsehautatmosphäre. Stimmgewaltig und mit ungewöhnlichen Cello-Tönen umhüllt, legte sie sich dem Publikum offen. Fetisch:Mensch setzten den Abend mit ihren gewaltigen Songs und der dämonischen Stimme Oswald Henkes fort. Ein zynischer schwarzer Ton-Angriff auf Alltägliches.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

17.11.2013
CHAMELEONS(VOX) + ASCETIC:
BiNuu, Berlin
Konzert

Im Bi Nuu in Berlin begeisterten die Australier ‚Ascetic:‘ und das britische Urgestein ‚ChameleonsVox‘ durch mitreissende Auftritte. ‚Ascetic:‘ – wild und jung – faszinierten durch ihren dynamischen Vortrag. Viele alte und ein paar brandneue Songs der ‚ChameleonsVox‘ brachten die Zuhörer in heftige Bewegung und zum Mitsingen. Ein wundervoller Abend, der irgendwie viel zu schnell vorbei war.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

25.10.2013
HENKE
Rosenau, Bayreuth
Konzert

Ein Jahresabschlusskonzert mit viel Dynamik und Intensität. Oswald Henke lebte leidenschaftlich die vorgetragenen Texte. Mal gesprochen, mal geflüstert, mal geschrien stimmten diese nachdenklich und rissen die Zuhörer auch schon einmal in einen dunklen Abgrund. Die oftmals rockigen Klangwelten untermalten diese Tiefgründigkeit und Selbstbesinnung gekonnt, boten aber oftmals auch einen überaus passenden Gegenpol.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

12.10.2013
COLD CAVE CULT
mit The Invincible Spirit, Sixth June, Schonwald
Cult, Nürnberg
Konzert

Mit Schonwald, Sixth June und The Invincible Spirit lockte eine überaus gelungene Zusammenstellung im Bereich Cold und Dark Wave ins Cult nach Nürnberg. Die Sängerinnen der beiden Vorbands überzeugten mit kühler Zurückhaltung und zauberten eine tolle Stimmung ins Publikum. The Invincible Spirit brachte dann den Club zum kollektiven Schwingen. Ein wundervoller Abend.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

06.-08.09.2013
8. NOCTURNAL CULTURE NIGHT
Kulturpark, Deutzen
Konzert

Der Kulturpark in Deutzen bot wiederholt einen einzigartigen Rahmen für das Nocturnal-Culture-Night-Festival. Bei überwiegend freundlichem Wetter und dem Cocktail aus bekannten und unbekannten Bands mit einem Spritzer Kultur waren es drei entspannte Herbsttage. Namhafte Bands wurden bejubelt. Unbekannte Künstler überraschten durch Qualität und/oder verblüfften durch ihren Stil.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

31.05.2013
OSWALD HENKE & CHRISTIAN VON ASTER
Das Zentrum, Bayreuth
Lesung

Der bipolare Wortwechsel zweier Ausnahmeautoren im Zeichen der kreativen Verwirklichung des unfreiwilligen Ausscheidens Anderer aus dem Leben

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

23.03.2013
4. DARK SPRING FESTIVAL
K17, Berlin
Konzert

Mit Soror Dolorosa (FR), Silent Scream (FIN), The Last Days Of Jesus (SK), Golden Apes (D), Fliehende Stürme (D) und The Beauty Of Gemina (CH) war das vierte Dark Spring nicht nur international sondern auch herausragend besetzt. Mitreißende Auftritte bereiteten einen Abend, der vielen Gästen positiv im Gedächtnis bleiben wird.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

16.02.2013
WINTER SEVERITY INDEX + MUSHY
Naherholung Sternchen, Berlin
Konzert

„Mushy“ und „Winter Severity Index“ aus Italien begeisterten mit betörenden Stimmen und verträumten, melancholisch-wavigen Klängen. Dazu die Entdeckung einer neuen Örtlichkeit und die Frage, warum Menschen sich Konzerte als Anlass suchen, um ausgiebige Gespräche zu führen.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

06.02.2013
O. CHILDREN
Monarch, Berlin
Konzert

In die Tanzbar „Monarch" am Kotti in Berlin luden „Scarlett Soho" und „O. Children" von der britischen Insel zum Konzert. Dieser Einladung folgten viele, so dass die Location bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die Bands wussten zu begeistern und eine phantastische Stimmung zu entfachen.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

01.09.2012 - 27.01.2013
SCHWARZ...
Museum für Sepulkralkultur, Kassel
Ausstellung

In der Sepulkralkultur spiegeln sich der kulturelle Stand, die religiöse Einstellung, das Verhältnis zu Geschichte und Natur, die soziale Haltung sowie künstlerisches und kunsthandwerkliches Niveau einer Epoche. Die Dauerausstellung zum Thema Begräbniskultur und die Jubiläumsausstellung „Schwarz…“ lockten zu einem Besuch des einzigartigen Museums für Sepulkralkultur in Kassel.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

01.12.2012
COLD INSANITY FESTIVAL MEETS DESPERATE SOCIETY
Das Bett, Frankfurt
Konzert

Im ausverkauften Frankfurter Club „Das Bett“ sorgten die leidenschaftlich agierenden Bands „Christine Plays Viola“, „The Last Cry“, „Vendemmian“ und „Chameleons Vox“ gemeinsam mit einem tollen Publikum für eine großartige Atmosphäre. Mit melancholisch-wavigen Klängen reiste man in der Zeit zurück…

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

26.09.2012 bis 20.01.2013
SCHWARZE ROMANTIK
Städel Museum, Frankfurt
Ausstellung

In Deutschland erst- und einmalig widmet sich „Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst" der dunklen Seite der Romantik und ihrer Fortführung im Symbolismus und Surrealismus. Es gilt, über 200 Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien zu entdecken. Zusätzlich werden Filme gezeigt, welche das „Düstere“ zum Inhalt haben. Beispielsweise „Nosferatu“. Allgegenwärtig in den Ausstellungsstücken ist die Faszination zahlreicher Künstler für das Abgründige, Geheimnisvolle und Böse.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

25.11.2012
OHNE WENN UND LABER
theARTer Gallery, Berlin
Lesung

Die beiden Autoren Thomas Manegold und Dirk Bernemann und der Musiker Daniel Morgenroth luden zur Premiere ihrer gemeinsamen Lesebühne ein. Unterstützt wurde dieses Triumvirat durch Alex Gräbeldinger. Die Texte reizten zum Schmunzeln oder Grinsen, zum grimmig zustimmenden Kopfnicken, zum ungläubig erstaunten Kieferherunterfallen. Ein durchaus vergnüglicher Abend.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

24.11.2012
FETISCH:MENSCH
K17, Berlin
Konzert

Auftritte von „fetisch:Mensch“ haben Seltenheitswert. So betraten die vier Musiker am 24.11. im Berliner K17 erst zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Bühne, um ein atemberaubendes Konzert zu absolvierten. „fetisch:Mensch“ mit Oswald Henke bedeutete auch diesmal explosive Leidenschaft und Temperament gepaart mit intelligenten deutschen Texten.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

23.11.2012
CASSANDRA COMPLEX
K17, Berlin
Konzert

Temperamentvoll, leidenschaftlich, voller Energie – so kann man das sympathische Auftreten des mittlerweile 52jährigen Sängers Rodney Orpheus und seiner Band „Cassandra Complex“ umschreiben. In einer familiären Atmosphäre präsentierte man Stücke, die seit zwei Jahrzehnten nicht mehr live gespielt wurden – und wurde dafür mit stürmischem Applaus, strahlenden Gesichtern und wippenden Körpern belohnten.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

17.11.2012
AND ONE
Columbiahalle, Berlin
Konzert

And One gemeinsam mit drei „Vorbands": Distain, Melotron und Welle:Erdball. So wurde aus einem And-One-Konzert ein kleines Festival. Ein Festival für Augen und Ohren. Die Halle war mit Menschen gefüllt wie eine Sardinenbüchse und die Begeisterung schlug höchste Wellen. And One wurden ein Konzert lang von einem „Columbiahallenchor“ begleitet - mächtig gewaltig.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

07.11.2012
LES TAMBOURS DU BRONX
Astra Kulturhaus, Berlin
Konzert

Les Tambours Du Bronx ist ein Erlebnis. Die Entzündung eines „lärmenden“ Trommel-Feuerwerks mit einer beeindruckenden Choreographie. Synchron herum- wirbelnde Arme. Leidenschaftlich und hypnotisch. Ein mächtiges Spektakel, das von der ersten bis zur letzten Minute faszinierte – optisch als auch musikalisch.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

05.10.2012
JULIEN-K
K17, Berlin
Konzert

Der Auftritt der Amerikaner im K17 war der zweite Termin ihrer Europatour. Und was hierbei zu Gehör gebracht wurde, kann man uneingeschränkt mit dem Wort „Klasse“ bezeichnen. Sowohl poppige als auch rockige Klänge wurden voller Leidenschaft und Energie, die sich auf das Publikum übertrug, dargeboten...

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

04.10.2012
HENKE & COMA DIVINE
K17, Berlin
Konzert

Viele Titel vom bevorstehenden Album „Maskenball der Nackten“ wurden präsentiert. Und lassen das neue Werk mit Spannung erwarten. Aber auch Interpretationen „alter“ Stücke der früheren Projekte von Oswald Henke erfreuten das Publikum und weckten nostalgische Gefühle. Demzufolge schlugen die Wellen der Begeisterung besonders hoch...

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

September 2012
NOCTURNAL CULTURE NIGHT
Kulturpark in Deutzen
Konzert

Ein familiäres Festival, dass bereits zum siebten Mal die Freunde schwarz-alternativer Musik zu erfreuen wusste und sicher vielen Besuchern sehr gut in Erinnerung bleiben wird. Zahlreiche Höhepunkte begeisterten an den drei Festivaltagen in entspannter Atmosphäre die Gäste des Kulturparks in Deutzen. Pink Turns Blue, Peter Hook & The Light, The Beauty Of Gemina, Fliehende Stürme, Suicide Commando, S.P.O.C.K. und viele mehr sorgten für strahlende Gesichter…

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

April 2012
Im Gespräch mit OSWALD HENKE
Sänger, Musiker, Autor
Interview

Ein kluger Mensch und „Rebell“, der dazu noch virtuos die Kunst der Sprache beherrscht, schildert sehr persönliche Meinungen und nimmt Stellung zum aktuellen Zeitgeschehen.

zum seitenanfang  »  gespräch lesen  »

27.04.2012
OSWALD HENKE
theARTer Gallery, Berlin
Lesung

Henke hält den Hörenden den Spiegel vor und oft erkennt man daran unweigerlich die eigenen Gesichtszüge. Gedanken in vorlesbare Sätze gefasst. Und so dringen diese Gedanken gesprochen, geschrieen, geflüstert, gehaucht in die Ohren und in Gehirne der Zuhörenden. Henkes Worte reißen mit in Tiefen. Und in Höhen. Traurigkeit und Lachen liegen oft nah beieinander. Man lauscht gespannt, angespannt. Denn Henke liest nicht einfach nur, sondern er lebt und zelebriert die Texte.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

08.04.2012
HENKE & COMA DIVINE
K17, Berlin
Konzert

Dämonisches Kreischen, trauriges Hauchen, schmeichelndes Flüstern, triumphierendes Donnern – dieser Sänger reißt sein Publikum mit in die Tiefen menschlicher Unvernunft und Unvermögen. Reißt mit in hässliche und verstörende Geschichten. Die Welt ist nicht schön und es gibt viele schlechte Menschen – Augen und Ohren davor zu verschließen ändert diese Welt nicht. Henke machte sich Gedanken, die er dann in seinen Worten formuliert den Hörenden nahe brachte.

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

Februar 2012
CHRISTIAN VON ASTER
Autor, Sprecher, Schauspieler
Interview

Ein eiliges, aber überaus interessantes Gespräch mit Christian von Aster über die Anfänge seiner schriftstellerischen Leidenschaft, über diverse Projekte der Vergangenheit und Zukunft und Literatur im Allgemeinen...

zum seitenanfang  »  gespräch lesen  »

13.02.2012
PETER HOOK & THE LIGHT - A Joy Division Celebration
K17, Berlin
Konzert

„A Joy Division Celebration“ war und ist ein Tribut an eine großartige Band, über deren Einfluss auf die Musikgeschichte nur spekuliert werden kann. Das Berliner Publikum genoss es sichtlich, Titel wie „She´s Lost Control“, „Shadowplay“, „Transmission“ oder „Atmosphere“ live dargeboten zu bekommen. Vorgetragen von einer enthusiastisch auftretenden Band und einem sichtlich beeindruckten Peter Hook...

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

10.02.2012
TWISTED NERVE + JOY/DISASTER + TK UNTERGANG + BLACK SNOWFLAKE
Slaughterhouse, Berlin
Konzert

Die Veranstaltungsreihe „Death#Disco“ lud zu einem internationalen Abend zwischen sibirischer Kälte und wärmenden Post-Punk-Klängen ein...

zum seitenanfang  »  bericht lesen  »

    

»  2011   »  2010   »  2009   »  bis 2008